Page 12 - Vectorworks 2013 Updateprospekt
P. 12
12
Dynamischer CINEMA 4D-Import und -Export noch handlicher
Die Schnittstelle zu CINEMA 4D wurde stark verbessert: Das Mapping von Texturen wurde optimiert und Farben sowie Klassen werden besser verarbeitet, wenn sie der Codierung von Texturen dienen. Spezielle Objekte wie Lichtquellen, Kameras, Hintergründe usw. werden gruppiert und die Gesamtzahl von Objekten und damit die Größe der ganzen Datei konnte drastisch reduziert werden. Besonders erfreulich für alle, die kein Renderworks besitzen: Die Schnittstelle steht jetzt in sämtlichen Vectorworks-Versionen und damit allen Anwendern zur Verfügung.
Texturen, Lichtquellen, Kameras und vieles mehr werden zwischen CINEMA 4D und Vectorworks besser übertragen.
Mittags-, Abend- oder Nachstimmungen sind ein Kinderspiel in Vectorworks 2013.
Echte Himmel und Lichtverhältnisse
Das 2012 eingeführte Sonnenstandsobjekt ist jetzt ganz intuitiv zu bedienen: Auf Knopfdruck wird ein täuschend echter Himmel eingeblendet. Sie stellen den Bewölkungsgrad ein, die Lichtverhältnisse passen sich realistisch der gewählten Tages- und Jahreszeit am Standort an. Ohne detailliertes Render-Fachwissen gelingen
Ihnen verblüffende Effekte: Tauchen Sie Ihr Modell in die gleißende Mittagssonne Mexiko Citys, zeigen Sie es
in der südlichen Abenddämmerung am Lago Maggiore oder unter dem sternklaren Nachthimmel Hamburgs – einfach auf Knopfdruck. Das lässt sich auch für Sonnenverlauffilme bestens nutzen, in denen die Sonne über den Himmel wandert, bevor sie am Horizont verschwindet und die Sterne ihre Bahn ziehen.