Page 20 - Vectorworks 2013 Updateprospekt
P. 20
20
196/ 196/ 217 217
196/ 117
Schiebetüren und vieles mehr
Komfortabel, wie gewohnt, lassen sich in Vectorworks 2013 mit dem Türwerkzeug auch Schiebetüren konstruieren. Sorgfältig ins Werkzeug integriert können Sie unter allen gängigen Bauarten wählen: vor der Wand laufend, mit Mauerwerkstaschen oder innerhalb der Wandöffnung. Es sind beliebig viele Türblätter auf bis zu fünf Schienen möglich. Und: Neben Zargentüren gibt es jetzt auch für Rahmentüren eine detaillierte Darstellung des aufgeschlagenen Türblatts. In der Infopalette lassen
sich individuell Werte aus den Türeinstellungen anzeigen wie Felder für Hersteller, Feuerwiderstandsklasse etc. Dies und einiges mehr machen das Arbeiten mit Türen noch bequemer und effizienter.
Schiebetürblätter können vor der Wand, innerhalb der Wandöffnung oder in Mauerwerkstaschen laufen.
Ein frischer Wind weht durchs Fensterwerkzeug
Auch das Fensterwerkzeug wurde weiterentwickelt, Fensterbestandteile wie Rahmen, Flügel oder Fensterbank werden jetzt in 3D-Schnitten immer korrekt angezeigt. In gerenderten Darstellungen wirken die Fensterscheiben deutlich realistischer. In 3D-Ansichten werden auf Wunsch die gestrichelten Öffnungs- linien und Beschriftungen angezeigt: Man kann also direkt aus einem 3D-Modell einen korrekten Fassadenplan mit Öffnungslinien und Beschriftungen, z. B. Fenstergrößen, erzeugen. Die Infopalette lässt sich konfigurieren, so dass hier bequem die für Sie wichtigen Zusatzinfos eingegeben werden können wie Hersteller, U-Wert usw. Dies und einiges mehr sorgt für präzise Fensterdarstellungen, die sich noch müheloser bearbeiten lassen.
196/ 217
Praktisch für Fassadenpläne: Öffnungslinien und Beschriftung können auch in 3D angezeigt werden.
196/ 117


































































































   18   19   20   21   22