Page 22 - Vectorworks 2013 Updateprospekt
P. 22
22
DATENAUSTAUSCH Vectorworks 2013 verbessert die Kommunikation mit Partnern und ist so flexibel wie nie zuvor.
Verbesserter DXF-/DWG-Datenaustausch
Das für viele wichtigste Datenaustauschformat DXF/DWG wurde mit verschiedenen Verbesserungen ausgestattet, darunter ein häufig gehörter Wunsch: Wahlweise können in DXF/DWG jetzt Pläne mit 2D- und 3D-Objekten oder auch ganze 3D-Modelle automatisch als reine 2D-Zeichnung exportiert werden, die keine unerwünschten 3D-Informationen enthält. Zudem wurde das Dialogfenster für die Exporteinstellungen aufgeräumt und gestrafft. Die gewünschte 2D-Kreisauflösung lässt sich bequem beim Import bestimmen. Eine neue Einstellung sorgt dafür, dass DXF-/DWG-Dateien erzeugt werden können, die echte Liniendicken enthalten und die zusätzlich in den Original-Indexfarben definiert sind, wie sie von Plotstiltabellen verwendet werden. Und um den Import von DXF-/DWG-Dateien mit sehr komplexen schraffierten Objekten zu beschleunigen, haben Sie neu die Möglichkeit, die Schraffuren auch als eine Gruppe von Linien oder gar nicht zu importieren. Viele Verbesserungen an der DXF-/DWG-Schnittstelle, die für einen noch reibungsloseren Datenaustausch mit Ihren Planungspartnern sorgen.
Direkte Kommunikation mit dem modernen 3D-Programm Rhinoceros
Der Export eines Plans mit 3D-Komponenten als reine 2D-Zeichnung ist eine von vielen Verbesserungen der wichtigen DXF-/DWG-Schnittstelle.
Neue Schnittstelle zu Rhino 3D
Eine weitere wichtige Anbindung an die Welt des 3D-Modellierens und -Konstruierens: Vectorworks 2013 ermöglicht den direkten und damit reibungslosen Import und Export von Daten und 3D-Modellen im eigenen Format 3DM der Modellingsoftware Rhinoceros 3D®.
Neue Exportformate COLLADA, FBX und gbXML
Vectorworks 2013 ist mit weiteren neuen Schnittstellen bestens für die Zukunft gerüstet: COLLADA (nur 3D, nur in Renderworks) und FBX (nur 3D, nur in Renderworks) sind moderne Alternativen zum 3DS-Format, das gbXML-Exportformat (nur in Vectorworks Architektur, interiorcad, Designer) kommt hauptsächlich für Simulationen und Energieanalysen zum Einsatz.
Neue DWF-Schnittstelle
Vectorworks 2013 unterstützt neu den Import und Export von DWF (Design Web Format), einem hochkomprimierten Format, dass vor allem für die Darstellung von Plänen im Internet geeignet ist. Die Kommunikation via DWF-Dateien ist in einigen Ländern auch von Behördenseite vorgeschrieben. Neben DWF stehen auch die Weiterentwicklungen DWFx und 3D DWF in mehreren Versionen zur Verfügung.