Page 13 - Vectorworks 2014 Updateprospekt
P. 13
Beschreibungen und Filme aller Neuerungen unter: www.computerworks.de/vw2014
Automatisch aus 2D-Höhenlinien 3D-Höhenlinien erstellen
Neu können Sie den Befehl „Datenbank ändert Objektdarstellung“ auch dazu verwenden, um 2D-Polygone in 3D-Polygone umzuwandeln. Der z-Wert dafür stammt aus einer Datenbank. So wandeln Sie ruck,
zuck eine Shape-Datei mit Hunderten von 2D-Höhenlinien in 3D-Höhenlinien um, die Sie zum Erstellen eines Geländemodells verwenden können.
2D-Schatten für alle Pflanzen und Gebäude auf einen Schlag ändern
GIS: Verbesserungen Import und Export Shape
Jetzt kann man flexibler steuern, welche Informationen via Shape exportiert werden sollen. Dafür schließt man einfach bestimmte Klassen und Ebenen vom Export aus. Außerdem können Sie jetzt neben den Inhalten von Vectorworks-Datenbanken auch andere Informationen aus Vectorworks in den Export einschließen, zum Beispiel die Klassenbezeichnungen, die oft für Nutzungskategorien wie Wald, Strasse etc. verwendet werden. Und beim Import von Shape-Dateien werden vorliegende Definitionen für Lagebezugssysteme bzw. Koordina- tensysteme automatisch verwendet (z. B. Nullpunktdefinition und false easting).
In Vectorworks 2014 können Sie die 2D-Höhenlinien z. B. einer Shape-Datei zur Definition Ihres 3D-Geländemodells verwenden.
2D-Schatteneffekt für Gebäude und Pflanzen
Für alle Gebäude und Pflanzen im Dokument lässt sich jetzt ein 2D-Schattenwurf festlegen. In den Doku- menteinstellungen können Sie das Aussehen dieses schönen Effekts für die ganze Zeichnung mit Größe, Winkel, Farbe, Deckkraft festlegen.
Bourdonstraße
Asamstr.
General-von-Stein-Str.
Bestimmte Klassen und Ebenen können vom Shape-Export ausgeschlossen werden.


































































































   11   12   13   14   15