Page 22 - Vectorworks 2014 Updateprospekt
P. 22
22
DATENAUSTAUSCH
Mit referenzierten DWG- oder DXF-Dateien verfügen Sie bei der Zusammenarbeit mit anderen CADs über die nahezu gleichen Möglichkeiten wie in einem Vectorworks-Team.
Teamwork in neuer Dimension: Referenzierte DWG-/DXF-Pläne
In Vectorworks 2014 können Sie DXF- und DWG-Pläne nicht nur importieren, sondern referenzieren: Ein Meilenstein für die Zusammenarbeit und den Datenaustausch. Denn das erlaubt Ihnen, mit Planungspartnern, die ein anderes CAD einsetzen, so eng zusammenzuarbeiten wie nie zuvor. Durch das Referenzieren von DWG-/DXF-Dateien können Sie Zeichnungen wie eine Umge- bungssituation, technische Planungen, aber auch ein ganzes Gebäude, über einen Ansichtsbereich zu einem echten Bestandteil Ihres Plans machen. Dabei werden weder lästige zusätzliche Klassen noch Dutzende von störenden Symbolen erzeugt. Über den Ansichtsbereich lassen sich Planbestandteile ein- und ausblenden, Vectorworks erkennt die Fangpunkte (“Snappen“) und Sie können Ergänzungen anbringen. Änderungen in einer neuen DWG-Fassung werden auf Knopfdruck in Vectorworks 2014 übertra- gen. Die Zusammenarbeit mit anderen CADSs ist jetzt fast so komfortabel, als ob Ihre Partner alle mit Vectorworks arbeiteten.
Dank Referenzierung können ganze Planbestandteile auf DWG- oder DXF-Dateien beruhen, die auf Knopfdruck aktualisiert werden.
Im- und Export von DXF- und DWG-Dateien im Format 2013
DXF/DWG Version 2013 und weitere Verbesserungen
Vectorworks mit SQLite-Datenbanken verbinden
Mit Vectorworks 2014 steht Ihnen für den Im- und Export von DXF- und DWG-Dateien auch das Format 2013 zur Verfügung. Farben werden als DXF-/DWG-Echtfarben mit Namen exportiert, etwa mit ihrer Original- Bezeichnung (RAL 2011 etc.). Bei jedem DXF-/DWG-Import werden die vorgenommenen Einstellungen protokolliert, und haben Sie in Ihrer Zeichnung Ersatzschriften zugewiesen, haben Sie nun die Wahl, beim Export ebenfalls diese Ersatzschriften zu verwenden. Komplexe Linientypen aus Vectorworks werden als ech- te Linienarten ins DXF/DWG-Format übertragen, die sich im Partnerprogramm noch besser weiterbearbeiten lassen. Viele Verbesserungen, die den Datenaustausch mit DXF/DWG noch reibungsloser machen.
Vectorworks ist jetzt auch in der Lage, eine externe Datenbankverbindung zu SQLite-Datenbanken her- zustellen. SQLite ist eine verbreitete, kostenlose Open-Source-Datenbank. Mit diesem Datenbanksystem benötigen Sie weder ODBC- noch andere Treiber.
Open-Source Datenbank SQLite: braucht keine Treiber und ist kostenlos.