Page 5 - Vectorworks 2014 Updateprospekt
P. 5
Beschreibungen und Filme aller Neuerungen unter: www.computerworks.de/vw2014
Generationenwechsel der Scriptsprachen: Python 3 als Alternative zu VectorScript
Das auf Pascal basierende VectorScript wird ab Vectorworks 2014 um die moderne, weitverbreitete Script- sprache Python ergänzt. Mit Python können Entwickler sowohl einfache Sripts als auch Plug-in-Objekte, Werkzeuge und Menübefehle effizient programmieren, denn für Python stehen Unmengen kostenloser Open-Source-Bibliotheken zur Verfügung, mit deren Hilfe sich zahllose Aufgaben mit minimalem Aufwand umsetzen lassen. Damit bietet Vectorworks die ideale Umgebung für Forschung und Lehre, um Spezialwerk- zeuge zu programmieren, repetitive Aufgaben zu automatisieren, parametrische Objekte zu entwickeln, Scripts für 3D-Modelling und Rapidprototyping zu schreiben und vieles mehr.
Wandverbindungen beibehalten
Modifizieren Sie Wände, bleiben jetzt die Wandverbindungen in praktisch allen Situationen erhalten. Beispielsweise beim Verschieben mit Tasten, mit dem Verschiebenwerkzeug oder -befehl oder auch beim Vervielfachen mit dem Befehl „Duplizieren Plus“, wo man zuvor für alle erzeugten Wandduplikate die Wandverbindungen von Hand nachbearbeiten musste. Ein toller Zeitsparer.
In den Dialogfenstern für die Textformatierung und für Stilvorlagen wird im neuen Vectorworks eine Vorschau angezeigt, so dass man auf einen Blick sieht, ob der Text gut aussehen wird. Außerdem lässt sich das Fenster vergrößern für mehr Übersicht über viele Schriftarten in der Liste.
Wände erstellen beispielsweise mit „Duplizieren Plus“ – die Wandverbindungen bleiben erhalten.
Sie sehen schon in den Dialogfenstern, wie der Text aussehen wird.
Textformatierung mit Vorschau
Python ist eine moderne, weit verbreitete Entwicklungsumgebung für Scripts.


































































































   3   4   5   6   7