Page 31 - Vectorworks Stipendium (CH) - Michelle Mosimann
P. 31
Konzeptbeschrieb
Der Aussenraum wird in zwei Bereiche unterteilt. Direkt angrenzend an das Bistro im Erdgeschoss wird östlich
des Gebäudes eine neue Laube am selben Ort der alten erstellt. Sie ist gedacht als kleine Überdachung für den Aussenbereich des Bistro (mit Service) und als Terrasse für das Kaffee im 1. Obergeschoss. Im südlichen Bereich werden um den bestehenden, grossen und arealprägenden Baum Sitzinseln platziert. Sie wiederspiegeln die Idee der Sitzinseln am Wasser, die bereits bestehen. Hier können die Besucher des Areals gemütlich einen Cocktail trinken oder einfach die schöne Natur geniessen. Dieser Bereich ist nicht bedient.
Die Laube selbst ist ein vorgestellter Holzbau. Er lehnt an die ländliche Umgebung und das ländliche Erscheinungs- bild der Gebäude an. Vertikale Lamellen dienen als eine Art Filter und bieten Sichtschutz. Durch unterschiedliche Abstände der Lamellen bietet die neue Laube unterschied- liche Ein- und Ausblicke: Bei den Fenstern wurden breitere Abstände gewählt für mehr Ausblick, bei den Sitznischen im Obergeschoss engere Abstände für mehr Privatsphäre.
1_ Aussenbestuhlung (Bistro und Kaffee) > dem Wäldchen zugewandt
> mit Service
2_ Sitzinseln
> ohne Service
3_ Abendkino im Sommer
ruhiger, geschützer Bereich 1
extrovertierter Bereich 2
Aussenraumgestaltung - Sitzen im Grünen mit gelegentlichem Abendkino
3
Erdgeschoss mit Umgebung
028 20m
Abb. 24
Freistehende Inseln Bestand
Abb. 25
Referenzen Sitzinseln
Abb. 26
Abb. 27
Bestuhlung, Embru, Altorfer
Hochschule Luzern – Technik & Architektur | Innenarchitektur | BAA+IA 2020 | Dozentin: Carmen Gasser Derungs | Studentinnen: Sara Vergallo | Michelle Mosimann 30
Referenzbild Abendkino im Sommer
Hauptverkehrsweg