Page 5 - Vectorworks 2013 Updateprospekt
P. 5
Beschreibungen und Filme aller Neuerungen unter: www.computerworks.de/vw2013
Reihenfolge von Layoutebenen per Drag and Drop ändern.
Layoutebenen frei anordnen
Die Reihenfolge von Layoutebenen lässt sich so einfach wie bei den Konstruktionsebenen festlegen. Sie können im Dialogfenster „Organisation“ einfach einen Listeneintrag packen und an eine andere Stelle verschieben, oder Sie tragen im Dialogfenster „Layoutebene bearbeiten“ die Positionsnummer ein. Das ist natürlich praktisch in Dateien mit vielen Layoutebenen.
Übersichtlicher: Die Parameter für Scheinwerfer lassen sich in der Infopalette ein- und ausblenden.
Viele Scheinwerferverbesserungen
Unterklassen auf- und zuklappen
In Vectorworks kann man seit Langem mit Klassen und Unterklassen klare Strukturen aufbauen. Neu lässt sich die Klassenhierarchie auch im Dialogfenster „Organisation“ und in der Navigationspalette anzeigen. Es war ein Wunsch vieler Anwender, dass Klassen hier so angezeigt werden wie von Betriebssystemen her bekannt. Man kann nun also Unterklassen einfach ein- und ausblenden, was das Arbeiten mit Klassen ein- facher und übersichtlicher macht. Es können auch alle Unterklassen mit einem Klick auf- oder zugeklappt werden oder ganze Gruppen auf grau oder unsichtbar gestellt werden.
Mehr Übersicht im Dialogfenster „Organisation“ und in der Navigationspalette.
Vectorworks 2013 wartet mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen für Scheinwerfer auf: Die Infopalette wird übersichtlicher,
weil sich die Parameter für Scheinwerfer reduzieren lassen. Beim Einfügen eines Scheinwerfers kann automatisch eine neue Klasse mit dem Namen eines bestimmten Feldes generiert werden, z. B. „Funktion - FOH“. Alle Lichtkegel können schnell ein- und ausgeschaltet werden, das Aussehen eines einzelnen Scheinwerfers lässt sich direkt über die Attributpalette steuern und vieles mehr.