Page 10 - Vectorworks 2014 Updateprospekt
P. 10
10
GEBÄUDEPLANUNG UND BIM
Wichtige Intelligente Objekte wie Fenster, Türen, Räume und Dächer sind deutlich komfortabler zu bedienen.
Blitzschnelle Regeneration von Räumen
In komplexen Gebäuden mit vielen Wänden konnte das Anlegen und Bearbeiten von Räumen auch mal länger dauern. Sehr lange sogar, ehrlich gesagt. Deshalb wurden in Vectorworks 2014 diverse Raumfunktionen um das Drei- bis Hundertfache beschleunigt. Wenn das Ändern von ein paar Dutzend Räumen in einem großen, komplexen Plan bisher mehrere Minuten in Anspruch nahm, warten Sie jetzt noch gerade mal sechseinhalb Sekunden.
Einfaches Schneiden von Dächern
Neu kann man direkt Löcher in Dächer schneiden, wie man es erwartet, nämlich mit dem Schneidenwerkzeug oder mit dem Befehl „Schnittfläche löschen“. Das Aufrufen eines besonderen Bearbeitenmodus zum Verändern des 2D-Grundobjekts entfällt. Außerdem ist es möglich, Giebelwände einzeln ein- und auszublenden.
Die Bearbeitung von Räumen wurde massiv beschleunigt.
Raumattribute im Handumdrehen übertragen oder zur Grundeinstellung machen
Mit normalen Schneid-Werkzeugen und -Befehlen Dächer bearbeiten
Dank einer zusätzlichen Klasse können Räume jetzt sowohl in einer gemeinsamen Klasse abgelegt als auch über Klassenstile individuell eingefärbt werden. Das ermöglicht auch, alle Raumflächen in einem Schritt auszublenden, die Raumstempel
jedoch sichtbar zu lassen. Und das Definieren von Grundeinstellungen für neue Räume und das Übertragen von Attributen vom einen auf den anderen Raum geht jetzt wesentlich einfacher von der Hand. So lassen sich mehrere Räume mit gleichen Attributen blitzartig anlegen.
Viele Verbesserungen an Räumen


































































































   8   9   10   11   12