Page 11 - Vectorworks 2014 Updateprospekt
P. 11
Beschreibungen und Filme aller Neuerungen unter: www.computerworks.de/vw2014
Schönere 2D-Darstellung von Auto-Hybridobjekten
Der Befehl „Auto-Hybridobjekt anlegen“ erzeugt vollautomatisch eine schöne 2D-Darstellung für 3D-Objekte.
In Vectorworks 2014 konnte die Qualität dieser Darstellung deutlich verbessert werden. Die generierte 2D-Darstellung zeigt jetzt normgerecht auch verdeckte Kanten von 3D-Objekten als strichpunktierte Linien.
Ein neuer einstellbarer Kantenglättungswinkel sorgt dafür, das runde Bereiche in der 2D-Darstellung schön geglättet erscheinen und nicht mit Dutzenden von Kanten angezeigt werden. Und schließlich stellt ein raffinier- ter Algorithmus runde Oberflächen nur noch mit wenigen Elementen anstelle von Tausenden dar, was die Größe drastisch reduziert, den Bildschirmaufbau beschleunigt und die Anzahl unnötiger Fangpunkte stark verringert.
Vollautomatische Erzeugung einer normgerechten, ansprechenden 2D-Darstellung
Fenster unterstützen Rolladen- und Raffstorekasten in 3D und in 2D für korrekte Schnittdarstellungen.
Stark verbesserte Fenster und Türen
Fenster und Türen wurden nicht nur mit vielen neuen Möglichkeiten ausgestattet, sondern sind auch einfacher zu bedienen. Zum Beispiel hier: Sie ändern einen Fensterwert, und eine Fehlermeldung informiert, dass diese Änderung unzulässig ist, weil sie den Fensterrahmen in die Wand schieben würde. Jetzt erscheint zusätzlich gleich eine Auswahl von Lösungen, mit denen Sie den Konflikt direkt beheben können. Ebenfalls viel einfacher: Um den richtigen Anschlag für ein Fenster oder eine Tür zu definieren, waren nicht selten mehrere Versuche nötig. Nun nicht mehr. Man gibt die Anzahl Wandschalen an, dann, ob das Fenster außen, innen oder in der Laibung angeschlagen werden soll und Vectorworks schlägt Ihnen nur noch die Anschlagvorschauen vor, die diese Kriterien erfüllen. Kinderleicht, und für Türen funktioniert das genauso. Eine weitere Vereinfachung betrifft Wandöffnungen. Nur noch eine einzige Option muss eingeschaltet werden, und alle Detail-Einstellungen wie Anschlag, Schwelle, Türblatt usw. werden automatisch ausgeschaltet oder für eine Wandöffnung eingestellt. Die ganze Handarbeit entfällt, nur noch Höhe und Breite müssen Sie eingeben. Aber Fenster und Türen in Vectorworks 2014 haben noch mehr zu bieten: Fenster unterstützen Rolladen- und Raffstorenkasten, so dass nun auch korrekte Schnittdarstellungen mit Rolladenkasten erstellt werden können. Die Höhe eines Fensters kann neben der Brüstungshöhe neu auch über die Eingabe der Sturzhöhe definiert werden, innere und äußere Fensterflächen können unterschieden werden u.v.m.


































































































   9   10   11   12   13