Page 34 - Vectorworks 2015 Updateprospekt
P. 34
Scheinwerfer
X
Lichtkegel
X
Mittelachse
X
Streukegel
Verfeinert, verbessert, erweitert: Spotlightobjekte
Lautsprecher weisen einige zusätzliche Einstel- lungen auf, unter anderem auf der Seite liegend, mit oder ohne Flugrahmen, trapezförmige und abgefaste Flugrahmen und mehr.
Neue Optionen für Bildschirme und Projektoren: Unterschiedliche Rahmenbreiten für die verschie- denen Seiten von Videoleinwänden, Versatzwin- kel von Projektor und Projektortisch in Prozent, Beschriftung von Videoleinwänden mit Abstand der Linse zur Bildmitte, Video- und Großbildlein- wände mit Format 16:10 und vieles mehr.
Über die Klassenzuweisung lassen sich die Bestandteile der Scheinwerferlichtkegel wie Streu- und Lichtkegelwinkel und Mittelachse einzeln
ein- und ausblenden. Und das ist auch für alle Scheinwerfer in einem Schritt möglich.
Die Beschriftung von Scheinwerfern lässt sich direkt in der Infopalette nach oben, unten, rechts und links spiegeln. Und beim Anlegen von Scheinwerferpositionen ist alternativ zum Symbol neu eine eingebettete Geometrie wählbar, die sich direkt über die Infopalette bearbeiten lässt. Zeitsparend für einzelne Lichtpositionen.
In Scheinwerfer/Zubehör-Legenden lässt sich jetzt auch die Positionshöhe anzeigen. Und in der Infopalette für Scheinwerfer können Sie eigene Einblendmenüs definieren. Das geht schneller und beugt Tippfehlern vor. Das ist nur ein Aus- schnitt der vielen praktischen Verbesserungen in Vectorworks Spotlight 2015.
SD
....Klasse